Die Erstattung beginnt im Geschäft und wird vor der Ausreise der Waren abgeschlossen

Die Quittung, die nach Hause fliegt

Singapurs eTRS kann einen Teil der GST auf berechtigte Waren zurückerstatten, aber der Flughafen kann einen Kauf, der nie im Shop registriert wurde, nicht reparieren.

Das elektronische Rückerstattungssystem für Touristen ist eine Reise mit drei Standorten: einem teilnehmenden Einzelhändler, einem Flughafenkiosk und auf Anfrage einer Zollkontrollstelle. Der wichtigste Schritt erfolgt, bevor die Einkaufstasche den Laden verlässt.

Die kurze Antwort Geben Sie bei einem teilnehmenden eTRS-Händler mindestens 100 S$ inklusive Mehrwertsteuer aus und bitten Sie darum, den Kauf mit Ihrem Original-Reisepass und Ihrem elektronischen Visit Pass zu registrieren. Bis zu drei Belege am selben Tag von derselben GST-Registrierungsnummer und demselben Shop-Namen können den Schwellenwert erreichen. Exportieren Sie die berechtigten Waren innerhalb von zwei Monaten über Changi oder Seletar und verarbeiten Sie aufgegebene Gepäckstücke vor dem Check-in.

Für die Erstattung gibt es drei Stationen

SHOPErstellen Sie die eTRS-TransaktionKIOSKErstattung am Flughafen beantragenCUSTOMSAuf Wunsch Ware vorzeigen

Das Erstattungsverfahren bereits an der Kasse beginnen

SINGAPUR eTRS100 S$ → REISEPASS → FLUGHAFEN
EinzelhändlerMuss an eTRS teilnehmen
Schwelle100 S$ inklusive Mehrwertsteuer
IdentitätPersönlicher Reisepass im Original
AbreiseChangi oder Seletar innerhalb von 2 Monaten

Drei Belege können gemeinsam den Schwellenwert erreichen

Um 100 S$ zu erreichen, erlaubt IRAS das Zusammenfassen von bis zu drei Rechnungen oder Quittungen vom selben Tag, sofern die Einzelhändler dieselbe GST-Registrierungsnummer und denselben Shopnamen führen. Belege verschiedener Boutiquen in einem Einkaufszentrum lassen sich nicht automatisch zusammenfassen. Fragen Sie den Händler, bevor Sie davon ausgehen, dass mehrere kleine Einkäufe zu einer eTRS-Transaktion gehören.

Die Erstattung ist niedriger als der ausgewiesene GST-Betrag

Eine zentrale Erstattungsstelle oder der Händler zieht Bearbeitungsgebühren ab. Deshalb liegt der ausgezahlte Betrag unter der ursprünglich gezahlten GST. Berücksichtigen Sie die Nettoerstattung und den Zeitaufwand am Flughafen, bevor Sie jede Ausgabe von 100 S$ automatisch als lohnenden Erstattungsantrag betrachten.

In Anspruch genommene Dienstleistungen sind nicht erstattungsfähig

Die Regelung deckt förderfähige Waren ab, die mit dem Reisenden exportiert werden. Hotelaufenthalte, Restaurantmahlzeiten und andere in Singapur in Anspruch genommene Dienstleistungen sowie Waren, die bereits vor der Abreise ganz oder teilweise konsumiert wurden, sind nicht qualifiziert.

Aufgegebenes Gepäck ändert die Reihenfolge

Wenn ein berechtigter Kauf eingecheckt wird, besuchen Sie den dafür vorgesehenen GST-Rückerstattungsbereich in der Abflug-Check-in-Halle, bevor Sie das Gepäck abgeben. Halten Sie die Waren, den Reisepass und die Dokumente bereit, falls der Zoll eine Inspektion verlangt.

Nach der Genehmigung bleiben zwölf Stunden bis zur Ausreise

IRAS verlangt vom Reisenden, dass er die Ware innerhalb von 12 Stunden nach Genehmigung der Rückerstattung abreist. Kommen Sie früh genug für den Kiosk und eine mögliche Inspektion an, aber bearbeiten Sie den Anspruch nicht einen Tag vor einem viel späteren Flug.